Dr. Bernd Nickoleit

Blockseminar:

Schmerztherapie beim Hund

Schmerz begleitet viele Erkrankungen beim Hund und ist somit auch  tägliches Thema in einer Tierheilpraxis.
Der Tierarzt Dr. Bernd Nickoleit aus der Schmerzpraxis für Hunde vom  Gut Windeby wird in seinem Seminar den Teilnehmer das Thema Schmerz  näherbringen.

Was ist Schmerz überhaupt? Welche Funktion hat er im Organismus? Wie  entsteht Schmerz und wie wird er neurophysiologisch verarbeitet?
Was versteht man unter Schmerzkrankheit und was sind pathologische  Schmerzen?
Nach Erläuterung der Grundlagen geht es in diesem Seminar auch um  Schmerzerkennung, differentialdiagnostische Untersuchungsgänge und  schulmedizinische und naturheilkundliche Therapieansätze im Bereich  der Schmerztherapie.

Vita Bernd Nickoleit
Dr. Bernd Nickoleit absolvierte das Studium der Human- und Tiermedizin, sowie eine zusätzliche Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Seine Spezialisierung liegt auf der Anästhesiologie, der operativen Intensivmedizin sowie der Schmerztherapie. Gemeinsam mit der Tierärztin Ira Loh betreibt er zur Zeit die Tierarztpraxis im Gut Windeby, welche sich ausschließlich mit der Schmerztherapie beim Kleintier beschäftigt und überregional tätig ist.